Warum ist es wichtig, sich selbst zu lieben? Sich selbst zu lieben ist so etwas wie das Elixier des Lebens: Die Selbstliebe gibt Dir innere Stärke und Selbstvertrauen. Du bist weniger abhängig von der Zuneigung anderer Menschen und benötigst keine Zuwendung und Anerkennung, um Dich wertvoll zu fühlen.
Echte Selbstliebe ist wie eine „innere Sicherheit, die es nur aufgrund echter Liebe und Bejahung gibt“.
Aber wie erreicht man mehr Selbstliebe?
Sei gut zu Dir, auch wenn es anstrengend wird. Tue das, was Deinem Körper und Deiner Seele wirklich gut tut: Gesünder essen, Dich mehr bewegen, meditieren statt auf das Smartphone zu starren.
Erforsche auch Deine Gedanken, denn unsere Gedanken können uns ziemlich leicht auf die dunkle Seite der (Ohn) Macht ziehen. Oft glauben wir unseren Gedanken viel zu bereitwillig – vor allem denen, die uns klein machen und uns von der Selbstliebe fern halten. Da können schnell Gedanken wie Selbstzweifel „Ich bin nicht gut genug“ auftauchen, die wir unbewusst denken und bevor uns klar wird, was wir denken, haben wir es schon geglaubt.
Hier empfehle ich Dir mehr Achtsamkeit. Halte ab und zu inne und höre in Dich hinein. Beobachte Deine Gedanken. Und mache Dir immer wieder bewusst: Nur, weil Du etwas denkst, muss es nicht zwangsläufig auch wahr sein.
Du möchtest mehr darüber erfahren? Dann lade ich Dich gerne zu einem kostenlosen Reflexionsgespräch ein. Schreibe mir gerne eine PN
#selbstliebelernen #selbstliebeleben #selbstliebetipps #selbstwertschätzung #selbstbewusstsein #selbstwertgefühlstärken #persönlichkeitsentwicklung #ready4changes #mindfulness #achtsamkeit #mindset
Comments