Welche Personen schließt du momentan noch aus? Wer hat noch keinen Platz in deinem Herzen? Warum nicht? Wovor fürchtest du dich?
Das Empfinden von Mitgefühl verändert deine Perspektive grundlegend. Es wird schwieriger, gegen das anzukämpfen, was du mitfühlst. Du gewinnst Erkenntnisse aus dem, was du mitfühlst.
Mitgefühl ist nicht mit Leid zu verwechseln. Leidenschaftliches Mitleiden zieht sowohl dich als auch andere herunter. Tatsächlich ist Mitleid egoistisch, da du mehr mit deinem eigenen Leiden beschäftigt bist, als mit dem Erleben anderer.
Mitgefühl stellt eine Herausforderung dar, da es deine Horizonte erweitert. Es trainiert deine Fähigkeit, verschiedene Standpunkte einzunehmen, und öffnet dein Herz, um Platz für die Vielfalt der Gefühle in dir zu schaffen.
Mitgefühl schwemmt dich nicht fort. Es zentriert und transformiert dich. Es stärkt deine Widerstandsfähigkeit und bringt dich in Einklang mit dem Leben, denn nur wer mitfühlend ist, bleibt im Kontakt mit den Geschehnissen.
Mitgefühl hat einen Preis. Dein kleines Ego muss dem weichen.
Und doch birgt Mitgefühl ein großes Geschenk: dich selbst.
Wenn du gerne noch mehr über das Thema Achtsamkeit hören und lesen möchtest, dann komm gerne in meine Facebook-Gruppe: "Achtsamkeit - Lebe Dein bestes Leben JETZT, ohne WENN und ABER". Sofern du noch nicht angemeldet bist, melde dich jetzt für meinen Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten, Blog-Beiträge, Podcast-Episoden oder exklusive Angebote.
In diesem Sinne, lass es dir gut gehen,
Deine Karoline
Comments